Wissenswertes zu Fersenschmerzen

 

Wenn Fersenschmerzen zu einem Problem werden, kann das zu Einschränkungen in Ihrem Alltag führen - besonders wenn Sie sehr aktiv sind. Glücklicherweise gibt es ein paar Methoden, mit denen der Schmerz gelindert werden kann und Sie wieder auf die Füsse kommen.

Was sind Fersenschmerzen?

Fersenschmerzen treten deutlich häufiger auf, als allgemein angenommen. Ungefähr jeder Zehnte ist im Laufe seines Lebens mindestens einmal davon betroffen. Zudem ist es wahrscheinlicher in “mittleren” Jahren davon betroffen zu sein, da man in dieser Zeit ein aktiveres Leben führt.[1] In den meisten Fällen werden Fersenschmerzen durch eine Verletzung der Plantar fascia, dem Bandgewebe, das den Fersenknochen mit den anderen Knochen im Fuss verbindet, hervorgerufen. Wenn die Plantar fascia stark belastet wird, kann sie geschwächt werden, anschwellen oder sich entzünden, was Schmerzen beim Stehen oder Gehen hervorrufen kann.[2]

[1] http://www.nhs.uk/conditions/heel-pain/Pages/Introduction.aspx

[2] http://www.webmd.com/a-to-z-guides/plantar-fasciitis-topic-overview

Fersenschmerzen erkennen: Ignorieren Sie nicht die frühen Anzeichen

Unabhängig davon, ob Sie einer körperlich anspruchsvollen Arbeit nachgehen oder einen hektischen Alltag haben, sind kleinere Sprints und Läufe häufig notwendig. Wenn Sie Fersenschmerzen langfristig ignorieren und sich weiterhin viel bewegen, kann das zu langfristigen Schäden führen und eine teure und aufwendige medizinische Therapie nach sich ziehen.[3] Glücklicherweise gibt es ein paar Schritte, mit denen Sie Schmerzen vorbeugen können. Als Erstes ist es wichtig zu wissen, worauf Sie achten müssen:

  • Schmerzen*

Fersenschmerzen treten meistens als isolierter Schmerz auf, der direkt an der Ferse oder kurz dahinter entsteht. Meist ist der Schmerz nicht ständig präsent, sondern kann durch bestimmte Situationen und Tätigkeiten wie das Treppensteigen oder das Stehen auf den Zehen ausgelöst werden.[4] Auch kann der Schmerz direkt nach dem Aufstehen auftreten, wenn Sie die ersten Schritte am Tag gegangen sind.[5] Während dies sich meist im Laufe des Tages verbessert, kehrt der Fersenschmerz oft nach dem Sport oder der Arbeit wieder zurück.

  • Ungleichmässiger Gang

Fersenschmerzen treten häufiger in nur einer Ferse als in beiden Fersen auf.[6] Um Schmerzen zu vermeiden, kann es sein, dass man beginnt seinen Gang anzupassen und das gesamte Gewicht auf nur einen Fuss zu verlagern.  Auch wenn dies die Schmerzen lindert, ist es wichtig herauszufinden, wieso Sie Ihren Gang anpassen. Denn: Die Füsse sind eng mit Beinen und Rücken verbunden. Ein unnatürlicher Gang könnte sich negativ auf andere Bereiche des Körpers auswirken.[7]

Infografik: Wie Ihre Füsse den ganzen Körper beeinflussen (Geplanter Content)

  • Müde Füsse

Obwohl müde Füsse nicht direkt ein Symptom von Fersenschmerzen sind, kann dies ein Anzeichen für eine zu hohe Belastung der Füsse sein, was natürlich langfristig zu Fersenschmerzen führen kann. Also sollten Sie auch bei leichter Steifheit nach einem Arbeitstag über erste präventive Massnahmen nachdenken. Einige dieser haben wir im Weiteren aufgelistet.

Schritte zur Behandlung von Fersenschmerzen:

Fersenschmerzen können sehr gut behandelt werden, besonders wenn Sie früh erkannt werden.[8] Auch wenn das Leiden nicht über Nacht verschwindet, werden Sie mit ein wenig Geduld sehr schnell wieder laufen, rennen und sonstige körperliche Aktivitäten unternehmen können.

Behandlung

  • Erholung

Wie bei allen Körperteilen sind Pausen sehr wichtig für die Erholung. Versuchen Sie die Zeit, die Sie auf Ihren Beinen verbringen zu reduzieren und nehmen Sie sich Zeit am Abend die Füsse hochzulegen. Einige Spezialisten empfehlen zu kühlen, um die Schmerzen zu verringern.[9]

  • Dehnen

Ihre täglichen Aktivitäten fühlen sich vielleicht nicht direkt wie ein Training an, bedeuten für die Füsse aber trotzdem eine hohe Belastung. Kleine Dehnübungen helfen Ihnen daher im Alltag die Füsse flexibel zu halten und ermöglichen eine schnelle Erholung.[10] Schauen Sie sich auch gerne unsere Fussgymnastik Feature an, in dem wir 9 einfache Übungen vorstellen, mit denen Sie die Flexibilität Ihrer Füsse zurückgewinnen oder erhalten können.

Video: Die Wissenschaft hinter Einlegesohlen (Geplanter Content)

Prävention

Vielleicht haben Sie im Moment keine Probleme, aber Fersenschmerzen können jederzeit auftreten. Mit einer guten Vorbereitung könnten Sie dies verhindern:

  • Unterstützende Schuhe

Es ist sehr wichtig, dass Ihre Schuhe die Ferse unterstützen, beim Auftreten federnd wirken und Unebenheiten ausgleichen. Das regelmässige Wechseln des Schuhwerks ist daher eine gute Massnahme. Ausserdem sollten Sie Schuhe ohne Fersenunterstützung vermeiden. Für weitere Details und Tipps zu dem Thema empfehlen wir unsere Reihe wie falsche Schuhe zu Fersenschmerzen führen können.

  • Einlegesohlen für zusätzliche Unterstützung

Wenn Sie Ihre Füsse gerade nicht hochlegen, ist es besonders wichtig, die Füsse richtig zu unterstützen. Scholl GelActiv® Einlegesohlen Everyday für den Alltag können helfen den Alltag komfortabler zu gestalten. Wenn Sie stehend oder gehend arbeiten, sind die GelActiv® Einlegesohlen Work, welche speziell für einen langen Arbeitstag entwickelt wurden, eine gute Option. Für Frauen, die oft High Heels tragen, können die GelActiv® Einlegesohlen für SIE eine Unterstützung sein.

Bei stärkeren Schmerzen in High Heels sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

  • Füsse entlasten

Denken Sie an die Distanzen, die Ihre Füsse jährlich zurücklegen. Für jeden Kilometer, den wir gehen, werden unsere Fersen mit ca. 90.000 bis ca. 140.000 Kilogramm belastet.[11] Die Minimierung des Drucks auf unsere Füsse kann das Auftreten von Fersenschmerzen reduzieren. Dies bedeutet vor allem, ein gesundes Körpergewicht mittels einer ausgewogenen Diät zu erreichen und zu halten. Dies kann aber auch das Gepäck betreffen, welches Sie täglich mit sich tragen. Zum Beispiel sollten Schüler oder Studenten besonders schwere Bücher in einem Spint einschliessen, anstatt diese täglich mit sich zu tragen.

 

  • Passender Sport

Während wir rennen, kann sich die Belastung der Füsse um das Siebenfache erhöhen![12] Genau wie bei Schuhen im Alltag, ist es auch bei Turnschuhen besonders wichtig, darauf zu achten, dass diese den Fuss stützen und gut abfedern. Die Wahl des Schuhs ist dabei abhängig von der Sportart, die Sie bevorzugen. Sprechen Sie daher vor dem nächsten Sportschuhkauf unbedingt mit einem Experten. Einlegesohlen wie die Scholl GelActiv® Einlegesohlen Sport sind ausserdem eine Möglichkeit, um Ihre Füsse zusätzlich zu unterstützen. So können Sie länger trainieren und Fersenschmerzen vorbeugen. Ausserdem ist auch die Wahl des Untergrunds auf dem Sie Ihren Sport ausüben, wichtig, z.B. beim Fussballspielen oder Joggen kann harter Beton, im Gegensatz zu Gras oder Turnhallenboden, Ihre Füsse zusätzlich beanspruchen.[13]

Eindämmung der Fersenschmerzen

Fersenschmerzen können eine grosse Plage sein, aber mit ein wenig Geduld, etwas Unterstützung und ein paar kleinen Änderungen im Lebensstil können Sie sie gegebenenfalls gut in den Griff bekommen. Denken Sie daran, dass Sie zu einem Arzt gehen, wenn die Schmerzen stärker werden sollten. Achten Sie dabei auf erste Anzeichen und ergreifen Sie präventive Massnahmen, denn Ihre Füsse tragen Sie Ihr ganzes Leben lang.

 

[1] http://www.nhs.uk/conditions/heel-pain/Pages/Introduction.aspx

[2] http://www.webmd.com/a-to-z-guides/plantar-fasciitis-topic-overview

[3] http://emedicine.medscape.com/article/86143-treatment#d1

[4] http://www.foot-pain-explored.com/heel-pain-causes.html

[5] http://www.nhs.uk/conditions/heel-pain/Pages/Introduction.aspx

[6] http://www.nhs.uk/conditions/heel-pain/Pages/Introduction.aspx

[7] https://www.verywell.com/how-to-walk-walking-posture-3432476

[8] http://emedicine.medscape.com/article/86143-overview#a7

[9] http://www.nhs.uk/Conditions/heel-pain/Pages/Treatment.aspx

[10] http://www.nhs.uk/Conditions/heel-pain/Pages/Treatment.aspx

[11] Scott, A.S. and Fong, E. (2015). Body Structures & Functions, Chapter 6, pp98

[12] http://www.scpod.org/contact-us/press/press-releases/fit-feet/

[13] http://www.muscleandfitness.com/workouts/workout-tips/get-leg-best-surfaces-run?page=3&cc=GB